Landei dabei!

Montag, 27. Oktober 2014

Fiat lux!

Je älter man wird, umso schwerer tut man sich mit Arbeiten, die die Augen anstrengen.

Dunklen Stoff mit dunklem Faden nähen - oder schlimmstenfalls wieder auftrennen - bei Kunstlicht macht es keine Freude.
Abhilfe versprechen Tageslichtlampen.
In verschiedenen Hobbyschneiderforen positiv besprochen war ich schon lange scharf auf so ein Gerät.
Die Zeitumstellung auf MEZ hat meiner diesbezüglichen Motivation noch einen Schub verpasst, so dass ich heute früh gleich zu einem Discounter meines Vertrauens ;-) gefahren bin, der Tageslichtlampen für runde 50 € im Angebot hatte.

Ich hab sie gleich zusammengebaut (jaha, sowas kann ich :D!), und war positiv überrascht, eine sich solide anfühlende, angenehm schwere und dementsprechend standfeste Lampe bekommen zu haben.

Das "Leuchtmittel" ist eine Art gefaltete Leuchstoffröhre:

Die Verpackung sieht so aus:

...und, das Wichtigste: Das LICHT ist absolut der Hammer - die Ausrede, nicht nähen zu können, weil das Licht nicht reicht, steht nicht mehr zur Verfügung ;-)!

4 Kommentare:

  1. Jaaaaa! Ein gutes Licht ist wichtig. Das sagt eine, die auf Arbeit ein Lichtlabor hat ;-) Es gibt sogar eine kleine, faltbare, tragbare Tageslichtlampe, da muss ich allerdings suchen.

    AntwortenLöschen
  2. ...die könnte ich auch noch gut brauchen - ich hab heute bestimmt nicht die letzte gekauft ;)!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich habe solch eine Leuchte als Tischleuchte und möchte sie für Bastel- und Näharbeiten nicht mehr missen. Nun kann ja der Herbst kommen.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefanie (und herzlich Willkommen bei den Bloggern ��),
    die Lampe ist ja toll. Ich hab zwar auch eine Tageslichtleuchte, aber das Licht ist jetzt nicht sooo super. Da muss ich mir diese Wohl mal genauer ansehen. Danke fürs Vorstellen und liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    AntwortenLöschen